Jugendticket – neuer Anlauf 2023?

17.01.2023 Nach dem spannenden Testlauf mit drei Monaten kostenlosem Ticket für Schülerinnen und Schüler 2021/22 war von uns lange nichts zum Thema zu hören. Das lag an den Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene, welche wir für eine dauerhafte Regelung brauchen.

Doch wir sind weiter am Thema dran, unser Ziel ist weiterhin ein besseres ÖPNV- Angebot für alle, ein Angebot für die ganz persönliche Verkehrswende. Der zweite Schritt nach dem Modellprojekt 2021 könnte bald auf den Weg gebracht werden. Zurzeit beobachten wir intensiv das Magdeburger Vorhaben eines dauerhaften 9-Euro-Monatstickets für Schülerinnen und Schüler. Dort hat der Stadtrat im November 2022 beschlossen, dass ab August 2023 fast 17.000 Schulkinder den ÖPNV in Magdeburg für monatlich 9 Euro nutzen können. Bekommt das Magdeburg zum Laufen, kann ich mir sehr gut dieses Modell für Dessau-Roßlau vorstellen. Fortsetzung folgt.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau