Freie Fahrt

21.10.2021 Im Oktober gab es für viele von Ihnen Post aus der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Stadt wurden eingeladen, per Anmeldung an einem Modellprojekt teilzunehmen. Wer sich angemeldet hat, darf von November bis Januar alle Busse und Straßenbahnen der Dessauer Verkehrsgesellschaft nutzen und dies nicht nur für den eigentlichen Schulweg, sondern den ganzen Tag, die ganze Woche zu jedem Ziel.

Das Angebot ist für fast alle kostenfrei, leider nicht im vollen Umfang für die Abitur-Klassenstufen, hier macht uns das Landesrecht eine überschaubare Selbstbeteiligung zur Pflicht.

Mit dem Modellversuch wollen wir ein Angebot für die ganz persönliche Verkehrswende unterbreiten. Einfach mal testen. Ein Beitrag für mehr Klimaschutz ist nur ein Grund für dieses Angebot. Werbung für unsere viel zu oft leer fahrenden Busse und Bahnen, mehr Selbstständigkeit für die Jugend, weniger Elterntaxis vor den Schulen – wir sind auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Nach Auswertung der Ergebnisse des Versuchs wollen wir die nächsten Schritte zur generellen Umsetzung des kostenfreien Personennahverkehrs gehen. In der nächsten Stufe für alle Schülerinnen und Schüler und Auszubildende. Die Umsetzung eines solchen Vorhabens braucht mehr als die Stadt Dessau-Roßlau leisten kann. Daher schauen wir auch für dieses Vorhaben mit Spannung nach Berlin. Unser Modellversuch kommt zur richtigen Zeit!

Das Modellvorhaben ist durch eine gemeinsame Initiative unserer Fraktion mit der SPD zustande gekommen und fand eine große Unterstützung im Stadtrat. Über Anregungen, Ihre Erfahrungsberichte und Meinungen zum Vorhaben würden wir uns sehr freuen, bitte nutzen Sie unsere unten stehenden Kontaktmöglichkeiten.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau