Zerstörter Wald – Jäger und Bürger helfen

12.07.2021 Der Wald zwischen Klein- und Großkühnau ist zerstört. Spätestens die Hitzesommer seit 2018 haben auf dem sogenannten „Exerzierplatz“ und am sogenannten „Rattenbunker“, unmittelbar am Rande des Großkühnauer Parks, für enorme Schädigungen am Kiefernbestand geführt. Pilzbefall und Käferfraß schädigten zusätzlich.

Die Stadt, zur Hälfte Eigentümerin, und ein Privatwaldbesitzer sahen sich zum Handeln gezwungen. Hierbei wurde leider aus Kostengründen ein Unternehmen beauftragt, mit einem Harvester, einem Holzvollernter mit schwerer Bodenlast zu arbeiten. Boden, Wege und verbliebenes Gesundholz wurden schwer verletzt. Ob diese Art der Holzung an diesem Standort gerechtfertigt war, ob die Folgeschäden hingenommen werden mussten und wie viel Holzertrag tatsächlich erzielt werden konnte, werden wir noch auswerten müssen. Die Stadtverwaltung hat zunächst klargestellt, dass zumindest die Rad- und Wanderwege zwischen Klein- und Großkühnau wieder geräumt und hergestellt werden.

Jetzt gibt es aber erfreuliche Initiativen für die Aufforstung und Pflege des Waldes. Die Kreisjägerschaft Dessau-Roßlau hat sehr viel Geld für den Kauf von Baumpflanzen gesammelt – bis Anfang Juli schon mehr als 13.000 Euro. Der Kreisjägermeister Michael Mitsching hat angeboten, dass wir diese Pflanzen am Standort Kühnau einbringen können. Dies gilt es nun mit unserem Stadtförster zu koordinieren. Die Ortschaftsräte aus Klein- und Großkühnau haben schon volle Unterstützung zugesagt. Gleichzeitig wurde auch von den Dessauer Soroptimistinnen angefragt, ob sich die Flächen auch für ein Waldprojekt für den „Waldkindergarten“ eigne. So könnten also auch unsere Jüngsten einbezogen werden.

Jetzt gilt es, auch die Firmen des Garten- und Landschaftsbaus dafür zu gewinnen, später bei der Pflege und Bewässerung zu helfen. Zusammen mit der Stadtverwaltung, den Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr (Bewässerung) können wir alle einen großen Beitrag für einen neuen Wald und damit auch für Klima- und Landschaftsschutz leisten. Das Reden vom Schutz unserer Umwelt ist das Eine. Hier zu sehen, wie Jägerschaft, Bürger, gesellschaftliche Initiativen, Kinder, Jugend, Ortschaften, Stadtrat und Unternehmen gemeinsam zupacken, macht Mut und Freude.

Hendrik Weber
Neues Forum – Bürgerliste

Wir für Dessau-Roßlau