Tage der Chor- und Orchestermusik

02.04.2023 Vom 17. bis 19. März fanden in Dessau-Roßlau die Tage der Chor- und Orchestermusik statt. Das Sprichwort lautet: „Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder …“

Und ganz Dessau-Roßlau hat mitgesungen. Aber was war das Besondere?

Bei diesem Fest machten Amateure Musik. So kamen aus der ganzen Bundesrepublik musikbegeisterte Chöre und Instrumentalensembles, deren Freizeit zu einem Großteil von Musik bestimmt wird, zu uns. Um solche Höchstleistungen zu erreichen wie Dessau-Roßlau sie erlebt hat, sind Fleiß, ständiges Üben, Disziplin und das Ziel, sich und anderen gemeinsam damit eine Freude zu machen, unerlässlich.

Unsere Stadt selbst war eine sehr gute Wahl für dieses Erlebnis. Sie lebt von der Tradition. Von Wilhelm Müller bis Kurt Weill haben viele Berühmtheiten in unserer Stadt und Umgebung Musikgeschichte geschrieben. Dieses reiche kulturelle Erbe wird hier rege gepflegt. Von der Musikschule Kurt Weill, über das Anhaltische Theater bis hin zu den vielen ehrenamtlichen Chören und Orchestern, unser Kulturangebot ist vielseitig und auf hohem Niveau. Für alle ist die Musik der Motor und viele zeigten mit ihren Beiträgen, dass sie den hohen Ansprüchen gerecht werden.

Ein ganz besonderes einmaliges Erlebnis

Das Eröffnungskonzert – eine Uraufführung – hat alle begeistert. Am Samstag erklang im Stundentakt an vielen bekannten Orten Musik zum Mitsingen, zum Erleben und zum Genießen. Das Angebot war so groß, dass man leider nicht jeden Programmpunkt nutzen konnte, aber jeder erlebte Beitrag war etwas Besonderes. Der Höhepunkt der Chor- und Orchestermusiktage war am Sonntag die Verleihung der Zelter-Plakette und der Pro Musica-Plakette.

Die Stadt Dessau-Roßlau war ein guter Gastgeber und den Organisatoren kann man hier auch ein großes Lob aussprechen. Auch die Bürger unserer Stadt haben dieses große Erlebnis begeistert miterlebt. Da auch ich selbst seit vielen Jahren ein Instrument spiele, kann ich nur dazu aufrufen, nutzen Sie die Angebote und Möglichkeiten der vielen Chöre und Ensembles in unserer Stadt und singen Sie mit oder versuchen Sie selbst zu musizieren!.

Karin Dammann
FDP

Wir für Dessau-Roßlau