Standortdebatte für Regenbogenschule schnell beenden

13.09.2023 Bildung ist der wichtigste Schlüssel zu individueller Freiheit und einem eigenständigen Leben. Dass die Entscheidung bei der Standortfrage für die Regenbogenschule so lange dauert, kann ich nicht nachvollziehen. Den Standort an der Bernburger Straße haben wir uns mit der Fraktion angeschaut. Er wäre für mich optimal geeignet und würde dem Leipziger Quartier weitere Entwicklung ermöglichen.

Dass der Oberbürgermeister die Stadt aus einer anderen Perspektive im Blick hat, kann ich nachvollziehen. Allerdings gibt es oft auch einen Zielkonflikt. Egal welche Entscheidung zwischen zwei Optionen getroffen wird, beide sind nicht 100% zufriedenstellend. Eine Entscheidung zu verschieben, macht die Situation für die betroffenen Kinder und Eltern nicht einfacher. Zumal die Entscheidung bereits jetzt schon viel zu lange im Raum steht.

Auch mit Blick auf die BUGA 2035 sollten wir die Standortdebatte für die Regenbogenschule schnell beenden. Denn die Umsetzung der Maßnahmen zur BUGA wird die Gremien und die Verwaltung in den nächsten Jahren bis an ihre Belastungsgrenze fordern.

Jörg Bernstein
FDP

Wir für Dessau-Roßlau