Quartier am Leipziger Tor

13.02.2021 Nachdem der Stadtrat auf Initiative unserer Fraktion hin, vorbereitenden Beschlüsse fasste, ist Anfang Februar ein wichtiger Meilenstein für eine positivere Entwicklung des Stadtviertels Leipziger Tor gelungen: das Leipziger Torhaus ist in städtische Hand zurück gekommen und kann nun in den nächsten Jahren zum Bürgerzentrum umgebaut und entwickelt werden.

Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung arbeiten Hand in Hand

Durch besonderen Einsatz und ämterübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun die Umsetzung eines maßgeblichen Projektes aus dem Quartierskonzept möglich. Unsere Fraktion möchte an dieser Stelle ihren ausdrücklichen Dank stellvertretend an Daniela Koppe, Dr. Robert Reck und Christiane Jahn richten, die sich gemeinsam mit vielen anderen MitarbeiterInnen intensiv um den Ankauf gekümmert haben und die zukünftige Sanierung kümmern werden!

Als Bürgerinnen und Bürger freuen wir uns: dem Quartier Am Leipziger Tor wurde das namensgebende und identitätsstiftende Gebäude und damit das Herz des Viertels zurückgegeben. Gleichzeitig kann die Wegeverbindung zwischen Pauluskirche und Leipziger Tor nun entwickelt werden – all das steht im Quartierskonzept und kann nun vom Plan zum Projekt werden – das ist gut für das Viertel und gut für den Eingang in unser Stadtzentrum!

Wer Ideen und Anregungen für das künftige Bürgerzentrum hat, ist herzlich eingeladen, sich bei Stadträtin Isolde Grabner zu melden. Wir freuen uns über einen regen Austausch mit interessierten Dessauer Bürgerinnen und Bürgern.

Isolde Grabner
Neues Forum – Bürgerliste

Wir für Dessau-Roßlau