Danke!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 2019 war eine große Chance für Dessau-Roßlau. Ich denke, wir haben sie genutzt. Daher möchte ich zum Ausklang einfach mal Danke sagen.

Über Jahre liefen die Vorbereitungen für das Bauhaus-Jubiläum. Um die Stiftung Bauhaus Dessau, die Klassik-Stiftung Weimar und das Bauhaus Archiv Berlin hat sich unter Unterstützung des Bundes und fast aller Bundesländer ein starkes Netzwerk gebildet. So ist für das vergehende Jahr ein Angebot mit hunderten Veranstaltungen und neuen oder wieder neu entdeckten Bauhausstätten entstanden, welches ohne Übertreibung weltweite Aufmerksamkeit geweckt hat. Dessau-Roßlau war einer der Hauptorte. Wir waren da, als das Licht anging! Auch wenn bei weitem nicht alles gelang, etliches spät und einiges gar nicht fertig wurde – darüber ließe sich ein Buch mit spannenden Überraschungen und Wendungen schreiben – bleibt ein fettes Plus. Wir sind bekannter und attraktiver geworden. Darauf lässt sich aufbauen.

Danke an alle, die dabei waren. Ob nun beruflich an jedem Arbeitstag oder ehrenamtlich bei einer der vielen Aktionen oder einfach nur als Gast an den hundert Tischen, in Violett, bei der Eröffnung der Kavalier und des Museums oder auf den Spuren der Unsichtbaren Orte.

Nun folgt ein „normales“ Jahr mit all den Fragen, welche 2019 etwas in den Hintergrund traten und jetzt gelöst werden müssen. Wenn wir etwas Schwung aus diesem Jahr mitnehmen und nicht vergessen, dass wir auch Besonderes können, bleiben wir im Plus.

Mit besten Wünschen für einen schönen Jahresausklang,

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Danke!

30.12.2019 Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 2019 war eine große Chance für Dessau-Roßlau. Ich denke, wir haben sie genutzt. Daher möchte ich zum Ausklang einfach mal Danke sagen. mehr lesen

Heute an Morgen denken.

23.12.2019 Wir haben in der vergangenen Stadtratssitzung einen genehmigungsfähigen Haushalt verabschiedet und damit auch Investitionen von insgesamt 65 Mio. Euro insbesondere in die Sanierung von Bildungseinrichtungen, den Bau von Kindertagesstätten und in die Sportförderung beschlossen. mehr lesen

Haushalt – die wichtigste Entscheidung des Jahres

18.11.2019 Die Verwaltung hat uns Mitte Oktober einen Haushalt vorgelegt. Keine Stadtratsfraktion hat diesen grundsätzlich kritisiert. Aber selbstverständlich haben die Fraktionen eigene Ergänzungen und Vorhaben vorgelegt, insgesamt wurden von den Fraktionen fast 100 Anträge eingebracht. Viele davon sind Vorschläge für kleine Ergänzungen des Haushalts. mehr lesen

Investitionen sind wichtig

14.10.2019 Der Stadtrat beschließt in jedem Jahr mit der Haushaltssatzung auch ein Paket an Investitionen und nach jedem Jahr wird am Ende festgestellt, dass ein erheblicher Anteil dieser Investitionen nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung begonnen und dadurch ein erheblicher Anteil der eingeplanten Mittel nicht in Anspruch genommen wurde. mehr lesen

Wir für Dessau-Roßlau