Quartiersmanagement Leipziger Tor – Verstetigung von guten Dingen

14.06.2023 Der Stadtrat hatte 2020 das Integrierte Quartierskonzept Leipziger Tor beschlossen um das Interventionsgebiet am Leipziger Tor oder besser gesagt, den dortigen sozialen Brennpunkt zu stärken. Mit Erfolg, wie ich finde!

Im März 2022 wurde nach Ausschreibung das Quartiersmanagement extern beauftragt.

Wie wertvoll ein funktionierendes Management sein kann, ist derzeit im Quartier zu beobachten. Dort arbeitet seit dem vorigen Jahr Sylvia Watzek als Quartiersmanagerin im Pfarrhaus der Pauluskirche. Schon viele positive Dinge sind auf dem Weg: ein funktionierender Quartiersstammtisch, ein Nachbarschaftstag, Lesekaffee für Kinder und vieles andere mehr wurden initiiert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Nun ist es daran, diese Arbeit zu verstetigen. Es muss die Finanzierung für die folgenden Jahre ab 2025 geklärt werden. Das wird uns in den baldigen Haushaltsverhandlungen beschäftigen, damit unnötige Pausen im Quartiersmanagement vermieden werden. Des Weiteren ist ein ähnliches Management für den Stadtteil Roßlau – ebenfalls Interventionsgebiet – wünschenswert und denkbar.

Isolde Grabner
Neues Forum – Bürgerliste

Wir für Dessau-Roßlau