Das Gropius-Gymnasium erhalten und entwickeln!

18.10.2023 Im Juni dieses Jahres feierte das Gymnasium Walter Gropius – Europaschule im Dessauer Süden sein 30jähriges Bestehen. Endlich haben wir in diesem Jahr auch den Bau der lang geforderten neuen Sporthalle begonnen. Im September schwirrten dann plötzlich Nachrichten durch Stadt und Lokalzeitung, das Ende des Gymnasiums sei nah.

Dem ist nicht so!

Der Stadtrat ist sich nach meinem Eindruck und meinen Gesprächen in großer Mehrheit einig, das Gymnasium zu erhalten, wir halten das auch für möglich. Bis Ende des Jahres muss die Verwaltung nach Vorgabe des Landes Sachsen-Anhalt eine erneuerte Schulentwicklungsplanung vorlegen, daran wird derzeit intensiv gearbeitet. Bald wird uns ein Entwurf vorliegen. Unsere Fraktion wird sich in den nächsten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen, wir haben dazu auch die zuständige Beigeordnete Ether Hachmann in die Fraktion eingeladen. Im Konzept wird das Gropius-Gymnasium zwar nur ein zu diskutierender Punkt sein, aber ein sehr wichtiger.

Richtig ist, dass in der aktuellen Entwicklung die Neuanmeldungen nicht ausreichen, um das Gymnasium nach den Richtlinien des Landes weiterzuführen. Richtig ist aber auch, dass es Mittel und Wege gibt, dies zu ändern. Genau diese sind zu diskutieren.

Ich bitte um Verständnis, dass wir mögliche Schritte zum Erreichen des Ziels hier erst beschreiben, wenn sie ernsthaft in Arbeit sind. Jetzt wären es nur neue Gerüchte. Wichtig ist uns zudem, dass mögliche Lösungen zuerst mit den Betroffenen vor Ort besprochen werden. So werden wir auch dem Aufruf der Elternschaft an alle Fraktionen am ehesten gerecht.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau