Steffi Lemke

wurde 1968 geboren, hat einen Sohn und lebt mit ihrem Partner in Dessau. Seit den Bundestagswahlen 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Dort war sie Parlamentarische Geschäftsführerin und Naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion.

Als gebürtige Dessauerin ist sie stark mit ihrer Heimat verbunden. Mit der Wahl in den Stadtrat konnte sie sich ganz konkret für die Belange ihrer Heimat einsetzen. Der Erhalt dieser einzigartigen Landschaft, des reichen kulturellen Erbes und die Stärkung der vielfältigen Zivilgesellschaft bildeten die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit.

Der Schutz von Elbe und Saale ist für die leidenschaftliche Paddlerin eine besondere Herzensangelegenheit. In diesem Sinne hält Steffi Lemke vor allem das Prinzip der Nachhaltigkeit für das wichtigste Leitmotiv grüner Politik, denn ihr Motto ist: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Steffi Lemke ist inzwischen mit der Bildung der Ampelkoalition zur Ministerin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz berufen worden. Der Umfang dieser Tätigkeit ließ es nicht zu, dass sie sich auch im Stadtrat Dessau-Roßlau weiterhin ausreichend einbringen könnte und sie hat ihr Stadtratsmandat niedergelegt. Wir wünchen ihr auch in ihrem neuen Amt viel Freude, Kraft und den Erfolg, unsere Welt ein Stück besser zu machen und wir danken ihr für die erledigte Arbeit hier vor Ort.

Wir für Dessau-Roßlau