Hand in Hand – Baumpflanzung zur Waldschadensbeseitigung

18.10.2021 Kürzlich berichteten wir über bürgerschaftliches Engagement und die Initiative der Kreisjägerschaft, um die immensen Waldschäden zunächst am Rande des Kühnauer Parks zu beseitigen.

Es ist ermutigend, mit welch großem Einsatz sich die Bürgerschaft engagiert. Anlässlich des Hubertustages auf der Roßlauer Burg konnte der Kreisjägermeister Michael Mitsching verkünden, dass bei der Sammlung der Jägerschaft über 20.000 Euro als Baumspenden gesammelt wurden. Diese Spenden möchte er in der Oktobersitzung des Stadtrates an die Stadt übergeben. Wir hoffen, dass der Stadtratsvorsitzende und der Oberbürgermeister diese Spende und den persönlichen Einsatz dafür würdigen.

Der Stadtförster im Tiefbauamt hat inzwischen stark betroffene Waldflächen im Stadtgebiet, die dringend wieder aufgeforstet werden und deren Wege nach großflächigen Dürreschäden und dem folgenden Maschineneinsatz instandgesetzt werden müssen, benannt. Eine Planung für die Baumauswahl, die Flächeninstandsetzung sowie den Einsatz fleißiger Helfer, ist erstellt. Zusammen mit den Fachfirmen, der freiwilligen Feuerwehr, den Ortschaftsräten aus Klein- und Großkühnau, Kindern aus den Grundschulen und Kindergärten, Mitgliedern der Dessauer Soroptimistinnen, der Jägerschaft und sicher vielen begeisterten Bürgern können wir am 13. November anfangen, einen Beitrag für die Wiederherstellung eines Teils unserer Umwelt zu tun. Bäume pflanzen ist Klimaschutz und Bekämpfung der Folgen des Klimawandels in einem.

Die Aktion Baumspende der Kreisjägerschaft ist auch ein schönes Beispiel für unser städtisches Leben. Miteinander Reden, miteinander Handeln, nicht nur große Planungen und lange Debatten im Stadtrat, nicht Streit um Kleinigkeiten. Handeln in gemeinsamer Sache, das hält uns zusammen. Ich freue mich schon auf die Bilder in der Presse, wenn unser neuer Oberbürgermeister Dr. Reck zusammen mit Kindern, Jungen und Alten den Spaten schwingt und Neues zum Wachsen bringt.

Hendrik Weber
Neues Forum – Bürgerliste

Wir für Dessau-Roßlau