Bürgerdialog Kristallpalast

16.06.2021 Seit vielen Jahren verfällt der ungenutzte Kristallpalast an der Zerbster Straße. Viele BürgerInnen wünschten sich eine Wiederbelebung dieses innerstädtichen Bereiches. Die Berichterstattung über eine aktuell geplante Investition ließ bei vielen Hoffnungen aufkeimen.

Doch was soll dort eigentlich konkret passieren?

Der Kristallpalast wird abgerissen und soll durch einen riesigen Neubau zur wesentlichen Nutzung für Seniorenwohnen ersetzt werden. Um das Vorhaben und seine Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu verdeutlichen, hat unsere Fraktion Modelle anfertigen lassen. Anhand dieser veranschaulichenden Modelle möchten wir mit den BürgerInnen vor Ort über die Entwicklung an dieser Stelle, die Chancen und Risiken ins Gespräch kommen und laden alle Interessierten am Samstag, von 14-16 Uhr zu einem Meinungsaustausch ein.

Bürgerdialog Kristallpalast, 19.06.2021, 14:00 Uhr, Zerbster Straße 36

Nachdem der Stadtrat am 21. April den Entwurf mehrheitlich gebilligt und dessen Offenlage beschlossen hatte, haben die BürgerInnen noch bis zum 9. Juli die Möglichkeit, sich zu beteiligen und ihre Vorschläge und Einwendungen zu diesem Vorhaben einzubringen. Die Offenlage erfolgt im Technischen Rathaus in Roßlau. Einwendungen müssen an die Bauverwaltung gerichtet werden, entweder dort vor Ort, per Post oder eMail an VE66@dessau-rosslau.de. Wir möchten alle interessierten BürgerInnen ermuntern, von ihrem Recht auf Beteiligung am Planverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 66 „Wohn- und Geschäftshaus an der Zerbster Straße“ Gebrauch zu machen.

Hier geht es zu den Plaungsunterlagen und weiteren Erläuterungen zur Auslegung.

Externe Links

*Veranstaltungsankündigung auf Facebook

Wir für Dessau-Roßlau