Richtigstellung

12.04.2021 In der Ausgabe des Anhalt-Kuriers der Mitteldeutschen Zeitung vom 12. April wurde in dem Artikel unter der Überschrift „Wahlkampf über den Gartenzaun“ vom Redakteur ausgeführt, die Bunte Fraktion hätte „ein eigenes Wahlformat entwickelt.“ Diese Aussage ist falsch.

Wir stellen dazu fest: Die Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN · FDP · Neues Forum-Bürgerliste hat kein Wahlformat entwickelt und führte keine Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Wahl des Oberbürgermeisters durch. Anders als im Artikel dargestellt, werden wir für Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters, die sich ggf. an unsere Fraktion wenden, keine Rundgänge in Ortschaften und Stadtbezirken organisieren.

Die im Artikel angesprochenen Rundgänge von Dr. Ralf-Peter-Weber wurden von dessen Wahlkampfstab organisiert und waren zu keinem Zeitpunkt ein Format der Fraktion. Keine Telefonnummer oder Mailadresse der Fraktion wurde für dieses Vorhaben und den Wahlkampf insgesamt genutzt, keine Minute Arbeitszeit der FraktionsmitarbeiterInnen und keine Sachmittel der Fraktion wurden für irgendwelche Wahlkampfaktivitäten eingesetzt.

Guido Fackiner
Fraktionsvorsitzender

Wir für Dessau-Roßlau