Innenstadt: Attraktiv zum Wohnen und Verweilen

14.04.2023 Die Wanderausstellung „Stadtwende“ und die abschließende Debatte zur Belebung der Stadt verdeutlichen das Interesse der Bürgerschaft. Mit einem Förderprogramm soll die Innenstadt in den kommenden Jahren weiter belebt werden. Dies ist wichtig.

Als liberale Stimme in der gemeinsamen Fraktion fordern wir flankierende Maßnahmen und wollen an diesen auch mitwirken.

Aus der Zukunftsreise sind viele Impulse und Ideen hervorgegangen, die sich für die Belebung der Innenstadt eignen. Hier sei u.a. der Zuzug von jungen Familien zu erwähnen. Aber nicht jede Familie will gleich ein eigenes Haus. Manchmal sind auch eine attraktive Miet- oder gar Eigentumswohnung interessant. Doch woher sollen diese in der Innenstadt kommen?

Der Blick fällt zwangsweise auf die Dessauer Wohnungsbaugesellschaft, die mit ihrem Bestand in der Innenstadt dominiert, zugleich aber rund 30% Leerstand aufweist. Auch und vor allem im Stadtzentrum. Die DWG muss deshalb insgesamt attraktiver und kundenfreundlicher werden. Hierzu ist ein umfassender Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der u.a. einen Teilverkauf von Immobilien beinhalten muss. Diese sollten in einem guten Verhältnis auch in Eigentumswohnungen umgewidmet werden, um eine höhere soziale Durchmischung der Innenstadt zu erreichen. Auch hierfür finden sich am Immobilienmarkt geeignete Käufer. Denn attraktiver Wohnraum zum Kauf als auch zur Miete sind gefragt. Der restliche Bestand muss gezielt saniert werden, u.a. mit Neuzuschnitten im Bereich von 4-6 Raumwohnungen. Gerade die noch vorhandenen Fördermittel im Stadtumbau sind hierfür zu nutzen.

Neben jungen Familien sind auch junge Menschen insgesamt in den Blick zu nehmen. Auch hier bietet sich der Leerstand der DWG an, um im Verbund der kommunalen Familie (Stadtwerke, Datel usw.) Auszubildende, Studierende und Kreative (auch überregional) anzusprechen. Gemeint ist ein Paketangebot aus Wohnung, Strom, Wasser, Internet als Paketpreis mit Staffelung und möglicher Mengenbegrenzung. Insgesamt wird eine höhere soziale Durchmischung im Zentrum erreicht, welche auch den Einzelhandel und die Gastronomie im Stadtzentrum stärkt.

Jörg Bernstein
FDP

Wir für Dessau-Roßlau