Glückwunsch zum UNO-Preis

12.05.2023 Das Projekt „Halboffene Weidelandschaft Oranienbaumer Heide“ ist UN-Dekade-Projekt des Jahres 2023. Bereits im Januar hatte unsere Umweltministerin Steffi Lemke den Projektträgern Hochschule Anhalt und Primigenius gGmbH im Auenhaus zur Nominierung gratuliert.

In einer Online-Abstimmung wurde nun die Wiederherstellung des Ökosystems auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände vom Publikum auf den ersten Platz gewählt.

Bekannt ist das Projekt durch die Ansiedlung von Konik-Pferden und Heckrindern zur Freihaltung der Heideflächen. Der Wert entsteht durch die Beweidung: Die Oranienbaumer Heide ist heute eines der artenreichsten Biotope Sachsen-Anhalts und das Projekt ein wichtiger Beitrag gegen das Artensterben. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Externe Links

Wir für Dessau-Roßlau