„Gebt den Kindern das Kommando“

14.07.2021 Nein, ganz so einfach ist es nicht, wie es Herbert Grönemeyer 1986 in seinem Lied besang. Aber fast genauso alt ist die Verpflichtung, die wir mit der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention 1990 eingegangen sind. Das Recht ist zwar noch nicht im Grundgesetz, jedoch im Sozialgesetzbuch festgeschrieben: „Kinder und Jugendliche sind entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen der o?ffentlichen Jugendhilfe zu beteiligen.“

Das Ziel, eine aktive Beteiligung der Jugendlichen an Planungs- und Entscheidungsprozessen in Dessau-Roßlau zu etablieren, sieht auch die Fraktion Die Linke und fordert die Verwaltung in einem Antrag auf, ein Partizipationskonzept zu erarbeiten. Diese Forderung ist nicht neu und begleitet mich seit über zehn Jahren Ausschussarbeit. Meine Fraktion ist der Ansicht, dass wir für eine gelingende Partizipation eine entsprechende Stelle innerhalb der Verwaltung brauchen. Eine Stelle mit Scharnierfunktion, um Entscheidungen mit jungen Menschen auf gleicher Augenhöhe auszuhandeln. Alles andere wäre Alibi.

Daher schlagen wir im ersten Schritt vor, den ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbeauftragten in eine hauptamtliche Stelle umzuwandeln. Wir sehen eine solche Stabsstelle als Grundvoraussetzung für eine gelingende und ehrliche Mitbestimmung von jungen Menschen in unserer Stadt. Wir wollen es nicht irgendwie, wir wollen, dass es gut wird mit „Kinder an die Macht“.

Bastian George
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau