Dunkle Wolken

15.03.2022 Im Frühjahr wird vieles besser. Diese Hoffnung trug viele, auch mich durch den zweiten Corona-Winter. Doch statt abfallenden Lasten und der Leichtigkeit des Frühlings müssen wir die unfassbaren Bilder aus der Ukraine ertragen.

Schon wieder Krieg, diesmal so nah. Mit Mahnwachen und Hilfsaktionen werden wir diesen Krieg nicht beenden. Aber wir zeigen unsere Anteilnahme und bringen etwas ganz Wichtiges zum Leuchten: Menschlichkeit.

Sehr schnell wurde die Aufnahme von Geflüchteten organisiert, Dessauer und Roßlauer Wohnungsunternehmen stellen über 100 Wohnungen zur Verfügung, die Stadtwerke organisieren die Verteilung zielgenauer Sachspenden. Was aktuell gesucht wird, können Sie auf der Website der Stadt leicht einsehen. Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung und den beteiligten Unternehmen und ganz besonders für das zahlreiche ehrenamtliche Engagement. Die Freiwilligen, die Spenderinnen und Spender.

Es kommt einem schon etwas seltsam vor, in solchen Zeiten Stadtratsarbeit um Fragen wie den Verwaltungsumbau, den Albrechtsplatz oder die Nutzung der Marienkirche zu leisten. Doch die kleinen Schritte sind unsere Pflicht, unser Teil des „normalen“ Lebens, welches wir gern behalten und uns für die Ukraine schnell zurückwünschen. Hoffentlich erscheint das nächste Amtsblatt im Frieden.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau