Dranbleiben!

07.06.2020 Mit viel Disziplin und Zusammenhalt haben wir einen schweren Verlauf der Corona-Pandemie in unserer Stadt vorerst abgewendet. Für ein paar Tage hatten wir ein Gefühl des Zusammenhalts, welches mich an Hochwasserzeiten erinnerte. Doch diesmal geht es um viel mehr und es wird wesentlich länger unser Leben beeinflussen.

Als Mitte Mai diese Zeilen geschrieben wurden, konnte die Bilanz der ersten Lockerungen gezogen werden. Die Neuinfektionen standen fest bei Null. Ich hoffe sehr, dass auch die weiteren Schritte in eine begrenzte Normalität von uns allen mit Disziplin und Rücksicht gelebt werden und keine Rückkehr in strenge Auflagen notwendig wird. Schon die bisher absehbaren Folgen häufen sich zu einer großen Last – persönlich, für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben und für unsere Stadt als Institution. Die zu erwartenden Einnahmeausfälle in der Gewerbesteuer und in den Einrichtungen Dessau-Roßlaus werden sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag anhäufen. Die langfristigen Aus-wirkungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind noch nicht abzusehen.

Noch vor ein paar Monaten haben wir an dieser Stelle unsere Erfolge in den Diskussionen um den Haushalt 2020 gefeiert. Heute müssen wir sagen: Wir werden nur einen Bruchteil umsetzen können, alles muss auf den Prüfstand und neu bewertet werden.Unser Anspruch dabei: Die Hilfen und Lasten müssen so gerecht wie möglich verteilt werden, bei allem Krisenmanagement müssen Zeichen der Entwicklung erhalten bleiben. Die Bewältigung der Krise mit den großen Problemen und den tausend kleinen Herausforderungen können wir weder allein der Verwaltung überlassen noch hinreichend nur mit dem Stadtrat gestalten. Wir brauchen hierzu die öffentliche Diskussion und die Mithilfe Vieler.

Deshalb freue ich mich, dass sich in den letzten Tagen der Stadtrat ein Stück weit selber wieder in Betrieb genommen hat. Ich bedanke mich insbesondere bei den Ausschussvorsitzenden Hendrik Weber (Finanzausschuss), Bastian George (Jugendhilfe) aus meiner Fraktion und Eiko Adamek von der CDU (Bauen und Umwelt), welche mit ihrem Einsatz für Videokonferenzen und Präsenzsitzungen den Stein ins Rollen gebracht haben. Da die Zusammenkünfte selbstverständlich unter strengen Auflagen und daher mangels Platz nur mit begrenzter Besucherzahl stattfinden werden, haben wir eine Liveübertragung der Stadtrats- und Ausschusssitzungen ins Internet gefordert. Wenn es so kommt: Scheuen Sie sich nicht, uns auf das Gesehene anzusprechen. Auch wenn es inzwischen platt klingen mag, bleibt es wahr: Wir kommen da nur gemeinsam raus.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau