Dessau-Roßlau im Rampenlicht

19.08.2019 Das Bauhaus Museum Dessau wird eröffnet. Das Jubiläum 100 Jahre Bauhaus hat den nächsten Höhepunkt, im September steht Dessau-Roßlau ganz vorn im Rampenlicht. Können wir das?

Ich hoffe sehr. Schon das ganze Jahr ist unsere Stadt dank des Jubiläums und der Arbeit vieler sichtbar wie lange nicht. Das Bauhaus und die Meisterhäuser sind voll, die Gästebetten und viele weitere Angebote ebenso. Die Medien schauen auf Dessau–Roßlau, viele zukünftige Besucher auch.

Zugegeben, die Begeisterung in der Stadt ist begrenzt, erste Abnutzungserscheinungen werden nicht nur am Trampolin und in der Gropiussiedlung sichtbar. Die Architektur des Museums wird hinterfragt und auch bei anderen Vorhaben ist sicher nicht alles optimal gelaufen. Doch die Auswertung kommt nach dem Ereignis. Jetzt müssen wir die Gunst der Stunde nutzen und ein attraktives und lebendiges Bild unserer Stadt vermitteln. Ohne uns geht das nicht. Verstellen wir unseren Gästen den Blick auf unsere Stadt nicht mit lokalen Streitigkeiten, sondern zeigen ihnen unsere besten Seiten weit über das Bauhaus hinaus. Rund 100 Tage haben wir dafür noch die große Bühne.

Guido Fackiner
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau