Der Brunnen ist da!

15.08.2022 Im August hat eine Gesetzesänderung in Berlin den besseren Zugang zu Trinkwasser im öffentlichen Raum zum Ziel und sofort wird in Dessau-Roßlau der erste Trinkbrunnen eröffnet. Ein Wunder? Ein Sonderbautrupp des Umweltministeriums?

Initiative unserer Fraktion erfolgreich – nächste Schritte im Gespräch.

Der erste Trinkbrunnen der Stadt ist keine Zauberei, er ist Ergebnis des Dranbleibens am Thema. Als Stadträtin in Dessau-Roßlau hatte Steffi Lemke bereits Ende 2019 den Antrag zur Errichtung des Trinkbrunnens in die Verhandlungen unseres kommunalen Haushaltes, als Bundesumweltministerin in diesem Jahr nun die Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes eingebracht.

„Dass die Umsetzung des Brunnens und die Gesetzesänderung zeitgleich gelungen sind, ist ein schöner Zufall. Trinkbrunnen mit Leitungswasser gehören zu den Basisbausteinen einer guten Hitzevorsorge“, führte Steffi Lemke anlässlich eines Brunnentestes aus. „Ich wünsche mir mehr Brunnen, Schatten und Grün in der Stadt. Regenwasser müssen wir besser in der Landschaft speichern – es gibt noch viel zu tun.“ ergänzte die Bundesumweltministerin.

Meine Fraktion bedankt sich für die Mehrheit im Stadtrat und für die Umsetzung durch Verwaltung und Stadtwerke.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau