Das Eigentor

22.06.2020 Wir haben geworben und gerungen, doch am Ende keine Mehrheit gewinnen können. Am Jahresanfang stimmte der Stadtrat statt einer mutigen Suche nach dem nächsten Schritt dem Aus für die Erneuerung der Ferdinand-von-Schill-Straße zu.

Das damalige Dilemma und unser Lösungsansatz sind im Amtsblatt Februar ausführlich dargestellt. Nun ist das Problem um die Straßenausbaubeiträge endlich gelöst: Die Landesregierung schafft sie – auch auf Grünen Druck hin – ab und dies rückwirkend ab diesem Jahr.

Wir hätten also nun grünes Licht für den Baubeginn gehabt und uns in einigen Monaten über eine neue Schillstraße freuen können. Stattdessen standen wir der Entwicklung unserer Stadt mal wieder selbst im Weg. Möge die verzagte Mehrheit daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Immerhin können wir nun die verbleibenden Projekte vorantreiben und auf erneute Lösungssuche für die Ferdinand-von-Schill-Straße gehen.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau