Blitzstart ins neue Jahr

06.01.2022 Mit einer Reihe spannender Themen geht der Stadtrat in das Jahr 2022. Die ambitionierten Vorhaben für 2022 haben wir in den letzten Ausgaben hier vorgestellt.

Von Investitionen in Kindergärten und Schulen über Vorhaben für die Innenstadt bis zu mehr Geld für die maroden Straßen besonders in den Vororten reicht die Aufgabenliste. Mehr Geld für die Jugend, in die städtischen Problemviertel, in den Klimaschutz. Im Dezember haben wir einen mutigen Haushalt für dieses Jahr beschlossen, schon im Januar und somit als erste Stadt in Sachsen-Anhalt haben wir vom Landesverwaltungsamt die Genehmigung bekommen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, wir können so früh wie lange nicht loslegen.

Auch einige wichtige Personalentscheidungen fallen in den nächsten Monaten. Ab dem 1.1.2023 sollen gleich vier Beigeordnete in neu geordneten Dezernaten ihre Arbeit für Dessau-Roßlau aufnehmen. Grundlage der Ausschreibungen ist eine neue, vom OB vorgelegte Verwaltungsstruktur. Da ich auf diese Struktur mehrfach kritisch angesprochen wurde, nehme ich hier dazu Stellung: Ich sehe eine klare Arbeitsteilung. Der Stadtrat ist für die Beschlüsse zuständig. Die Verwaltung führt der Oberbürgermeister. Wir haben unsere Anregungen und Bedenken geäußert, werden ihm aber in der Umsetzung der Struktur nicht im Weg stehen. Optimistisch stimmt mich, dass Robert Reck die Verwaltungsstruktur mit den Neuen weiterentwickeln will. Bei der Besetzung der Stellen wiederum ist der Stadtrat in der Pflicht. Wir als Fraktion haben für die Auswahl der Beigeordneten zwei wichtige Kriterien: Kompetenz und Teamfähigkeit. Das wird ein arbeitsreiches, spannendes Jahr.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau