Arbeitsplan 2013

15.01.2013 Im Jahr 2013 wird die Sicherung einer hohen architektonischen und städtebaulichen Qualität der Bauvorhaben Stadtschwimmhalle und Bauhausmuseum unsere Fraktion insbesondere beschäftigen.

Die Belebung und Stärkung der Dessauer Innenstadt muss unser Handeln bestimmen, weil sie als Kern der Gesamtstadt wesentlich auf die Entwicklung unseres gesamten Gemeinwesens wirkt. Angesichts des weiteren Schrumpfungsprozesses werden wir hier auf Qualität achten und drängen. Als Maßstab hierfür sind die Zielstellungen des Masterplans Bauhaus besonders geeignet und strikt zu verfolgen.

Wie bereits in jüngster Zeit werden wir uns für die auskömmliche Finanzierung unseres Theaters mit allen seinen Sparten einsetzen. Auch jenseits des Theaters ist das kulturelle Leben in der Stadt vielfältig. Die wegen der engen finanziellen Spielräume drohende Einschränkung dieser Vielfalt zu verhindern, wird eine wesentliche Herausforderung für uns sein. Neben der Kulturentwicklungsplanung setzen wir hier auch auf den Bürgerhaushalt – beide Projekte voran und zu greifbaren und wirksamen Ergebnissen zu bringen, steht deshalb ebenfalls auf unserer Agenda.

Auch auf den Abschluss zwei weiterer von uns in der Vergangenheit initiierter Projekte werden wir hinarbeiten. Die Gründung einer Stadtmarketinggesellschaft steht kurz bevor. Die Arbeit an der Aufstellung des Radverkehrskonzept wurde von der Stadtverwaltung vorangetrieben. Nach der Analyse des Ist-Zustands wird nun – unter Einbeziehung externen Sachverstands – die zukünftige Planung zu beschreiben sein.

Mit der Sanierung diverser Schulen und Horte verbessert die Stadt wesentlich die Lehr- und Lernbedingungen unserer Kinder. Daneben sind dem Bedarf entsprechende Angebote für die Freizeitgestaltung vorzuhalten, aber auch Maßnahmen und Einrichtungen der Jugendhilfe zu sichern und zu entwickeln. Eine Aufgabe, der sich unsere Fraktion teils gegen beharrliche Widerstände immer in besonderem Maße widmete und unsere Arbeit auch im neuen Jahr bestimmen wird.

Dr. Ralf-Peter Weber

Auf ein Neues!